Homepage des CRS
-
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IRC-Channel (mit kleinem IRC-Tutorial)

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.crs-gilde.de Foren-Übersicht -> Offenes CRS-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WiseWolf
Leiter der Irrenanstalt


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 2690
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 20:25    Titel: IRC-Channel (mit kleinem IRC-Tutorial) Antworten mit Zitat

Der Circle of the Rising Sun ist ab sofort auch im IRC mit einem eigenen Channel vertreten:

----> #CRS-Gilde im Quakenet (wo auch sonst )

Viel Spass beim Chatten !
_________________
"Eine endliche Menge unterschiedlicher Symbole nennen wir ein Alphabet."


Zuletzt bearbeitet von WiseWolf am 03.05.2007, 21:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
WiseWolf
Leiter der Irrenanstalt


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 2690
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich entschieden hier noch ein kurzes Tutorial für den IRC-Chat zu posten, damit alle, die damit noch nichts zu tun hatten, nicht ins kalte Wasser fallen.
Ich benutze selbst mIRC, daher beziehe ich mich auch direkt darauf, aber es sollte sich nicht zu sehr von anderen Clients unterscheiden.

Wie gehts los?
Wenn ihr mIRC installiert habt, startet ihr es erstmal . Zuerst müsst ihr einen Server auswählen zu dem ihr connecten wollt, in unserem Fall ist das QuakeNet. Ihr geht also erstmal auf "Options -> Connect -> Server". Dort stellt ihr dann unter "IRC-Network" das "QuakeNet" ein (unter IRC-Server sollte "QuakeNet: Random Server" stehen).
Jetzt könnt ihr auch schon auf "Connect" klicken
Natürlich müsst ihr noch einem Channel beitreten. Dazu tippt ihr in die Befehlszeile folgende Syntax: /j #channelname

In unserem Fall also: /j #CRS-Gilde

Anmerkung: /j ist die Kurzform von /join , ihr könnt auch /join benutzen, aber mit /j gehts einfach schneller

Im QuakeNet authen
Authen ist nicht anderes als sich zu registrieren, man zertifiziert sich, und gibt sich damit den QuakeNet-Bots zu erkennen. Das bringt einige Vorteile auf die ich jetzt aber nicht näher eingehe, da die meisten euch nicht interessieren dürften.
Um euch zu authen müsst ihr erstmal einen Account anlegen, und zwar so:

/msg Q hello deine@mail deine@mail

Anmerkung: Q ist einer der Bots des QuakeNet, der unter anderem für die Authentifizierung zuständig ist.

Kurz darauf solltet ihr eine E-Mail bekommen in der euer Passwort und euer Benutzername steht. Damit könnt ihr euch nun mit folgendem Befehl authen:

/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH DeinNickname DeinPasswort
Fertig! Na also, war doch leicht

IP-Adresse verschleiern
Ein Nachteil am IRC ist, dass jeder User sich voll identifiziert und im Prinzip jeder deine IP-Adresse rausfinden kann (darüber kann er dann zum Beispiel Viren schicken ). Also müssen wir da ein bisschen entgegen wirken. Dafür gibt es folgende Syntax:

/mode DeinNickname +x

Damit wird eure Adresse durch users.quakenet.org ersetzt.

Perform
Das Perform ist eine Liste von Befehlen die beim Connect ausgeführt werden. Ihr findet es unter "Options -> Connect -> Options -> Perform..."
Hier könnt ihr alle möglichen Befehle eintragen. Ich empfehle euch aber zumindest folgende Befehle:

/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH DeinNick DeinPW
/mode DeinNick +x
/j #CRS-Gilde

So werdet ihr mit jedem Connect automatisch geauthed, eure Adresse verschlüsselt und ihr betretet automatisch unseren Channel

Befehle
Hier noch ein paar nützliche Befehle:

Channel betreten: /j #ChannelName
Channel verlassen: /part
Alle Channel gleichzeitig verlassen: /partall
Jemandem eine private Nachricht schreiben: /msg NickName Nachricht
Datum und Zeit anzeigen: /time
Hilfe aufrufen: /help (aber die mIRC-Hilfe ist fürn Arsch )
NickName ändern: /nick NeuerNickName

So, ich hoffe das ist euch ein bissel hilfreich. Bei Fragen einfach Mail an mich!

Übrigens: Wer mehr Interesse für IRC haben sollte der sollte sich mal im Channel #tutorial umschauen. Dort finden regelmäßig Tutorials zu verschiedenen Themen statt, zu denen ihr dann auch Fragen stellen könnt. (auf Englisch meistens Sonntag 19:00, auf Deutsch meistens Mittwoch 19:00).
_________________
"Eine endliche Menge unterschiedlicher Symbole nennen wir ein Alphabet."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.crs-gilde.de Foren-Übersicht -> Offenes CRS-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de